Mein Weg zur 501st Legion

"Bad guys doing good" ist das Motto der 501st Legion. Wer weiß um was es sich bei der 501st Legion handelt ist schon sehr tief im Star Wars Universum eingetaucht. Für alle anderen gibt es hier eine kurze Erklärung:

Die 501st Legion ist der, weltweit größte, Star Wars Fanclub deren Mitglieder eines gemeinsam haben – ein authentisches Kostüm aus dem Star Wars Universum. Ohne diesem gibt es keine Mitgliedschaft.

Über 10000 verkleidete Fans aus über 40 Ländern ist ja schön und gut, aber was macht die 501st so besonders?

Wie das Motto schon andeutet, ist die 501st eine gemeinnützige Organisation. Es geht nicht nur darum, als Mitglied in eine Rolle zu schlüpfen sondern in dieser Rolle Gutes zu tun. Sei es bei einer Convention für Fotos bereit zu stehen und Spenden zu sammeln oder direkt in Spitälern, Kindern eine schöne Zeit zu bereiten.  https://501st.com/

Dieses Video zeigt sehr gut worum es geht

Genau diese Punkte sind es die mich nun ebenfalls dazu bewegen eine Verkleidung zu bauen und damit bei den sogenannten "Troops" als Mitglied der 501st mitzumachen. Da ich noch ganz am Anfang stehe und erst mitten in der Recherche bin, kann ich noch nicht sagen wie lange es dauern wird und was am Ende dabei herauskommen wird.


Überlegungen

Nachdem man sich dazu entschieden hat diesen Weg zu gehen stellt sich natürlich die große Frage nach der Figur die man verkörpern möchte. Will man eine Figur sein die jeder kennt oder eher nur eine von vielen?

Sehr wichtig ist aber auch die körperliche Verfassung. Habe ich Probleme länger zu stehen oder Probleme mit engen Räumen wäre ein Sturmtruppler wohl nicht die richtige Wahl. Mag ich es nicht mich zu schminken würde ich die Finger von Darth Maul lassen. Es gibt mittlerweile eine große Anzahl an Figuren wo eigentlich jeder/jede etwas passendes finden müsste. Aber der Gedanke nach der eigenen Eignung sollte an erster Stelle stehen, denn was bringt mir ein perfektes Kostum wenn ich es nicht anziehen kann.

Ist die Wahl getroffen geht es an die Recherche. Wie komme ich nun an das Kostüm? Muss ich mir alles selbst herstellen? Kann ich das alles irgendwo kaufen? Gibt es Anleitungen?

Grundsätzlich sei gesagt – ein Kostüm komplett zu kaufen wird nicht funktionieren. Jeder Körper ist anders und damit es gut aussieht müssen zumindest geringfügige Änderungen durchgeführt werden. Am besten ist oft ein Mittelweg. Man kauft sich gewisse Teile, erstellt manche selbst und die komplizierten lässt man anfertigen. Hierzu gibt es in den diversen Foren der 501st viel Unterstützung. Sei es weil man nicht der erste ist der gewisse Fragen hat, oder man ist wirklich der erste, dann helfen einem die Mitglieder sehr bereitwillig.


An dieser Stelle stehe ich nun.

Ich weiß, dass der Biker Scout aus diversen Gründen die Figur meiner Wahl ist.

  • Der erste Grund ist weil mir der Scout schon immer gut gefallen hat. Seit ich die Scouts das erste Mal auf ihren Düsenrädern durch die Wälder von Endor flitzen gesehen habe wusste ich "das sind die coolsten!".

  • Der zweite Grund ist eher pragmatisch. Ich kann mich damit hinsetzen. Der Scout hat untenrum nicht so viele Rüstungsteile wie der Sturmtruppler und ist deshalb etwas flexibler.

  • Der dritte Grund – ich bin auch im echten Leben Biker.


Wie geht es nun weiter?

Zum Großteil weiß ich schon wo ich die einzelnen Teile beziehen kann.

Der nächste Schritt wäre dann schon die erste Bestellung und die erste Handwerkliche Herausforderung – der Zusammenbau.

Da die Fotografie ein großes Hobby von mir ist, habe ich schon sehr viele Ideen für Fotoshootings als Biker Scout im Kopf. Deshalb werde ich mit dem Helm beginnen um schon sehr früh die ersten Shoots machen zu können.

Ich hoffe in meinem nächsten Post kann ich schon erste Fotos vom Zusammenbau zeigen. Und wer weiß, vielleicht auch schon das erste coole Foto mit Helm und entsprechender Beleuchtung :-)

Zurück
Zurück

Die Bestellung ist raus