Teams – Struktur vorgeben

Ich werde oft gefragt wie denn ein Microsoft Team aufzusetzen wäre.

„Welche Channels soll ich anlegen“

„Welche Tabs sollen eingebunden werden?“

„Wieviele Channels soll ich anlegen?“

„Können wir nicht vorgeben wie ein Team auszusehen hat?“

Mir ist heute ein passender Vergleich eingefallen.

Wenn du dein Haus / deine Wohnung einrichtest suchst du auch nach Anleitungen wo sich was genau befinden muss?

Eher nicht.

Vielleicht blätterst du Magazine durch, oder wischt durch Instagram oder Pinterest Seiten voll mit Bildern wie es andere machen oder spazierst durch unzählige Möbelhäuser.

Am Ende liegt es aber immer an den Bewohnern wie sie sich einrichten (natürlich im Rahmen der Möglichkeiten).

Die Handtücher können ruhig im Küchenkasten liegen welcher im Wohnzimmer steht.

Solange alle Bewohner wissen wo sie sich befinden und damit einverstanden sind.

Die Zeitschriften können sich in jedem Raum der Wohnung befinden.

Solange alle Bewohner wissen wo sie sich befinden und damit einverstanden sind.

Ein Microsoft Team ist die Wohnung. Mit Fenstern, Türen, Strom- und Wasseranschlüssen und die Team-Mitglieder sind die Bewohner die gemeinsam definieren wie die Küche auszusehen hat und an welcher Wand der Fernseher stehen soll.

Hast du kein Händchen für Innenausbau kannst du natürlich einen Berater hinzuziehen der sich die Wünsche bzw. Bedürfnisse schildern lässt und dann GEMEINSAM mit dem Team / den Bewohnern einrichtet.

Zu zeigen wie das Beste aus einem Tool herauszuholen ist immer noch 1000 mal mehr Wert als etwas Fertiges vorzugeben.

Es schreibt dir ja auch niemand vor welche Ordner du in deinem Postfach anzulegen hast.