Wie optimiere ich mein Wochenende – oder wie bekommt mein Gehirn die Erholung die es verdient?

Wenn man in einen neuen Job wechselt möchte man recht unbeschwert und ausgeruht dort beginnen um sein volles Potential ausschöpfen zu können. Nur wie macht man das wenn nur ein Wochenende zwischen letztem und ersten Arbeitstag liegt?

Lange habe ich mich gefragt was mir denn die größte Erholung bringt und den meisten Spaß macht und mich so selbst unter Druck gesetzt.

Es muss natürlich etwas außergewöhnliches sein, zeitlich in ein Wochenende passen und es darf kein Vermögen kosten.

Aufenthalt in einer Therme? Den Gedanken haben genügend andere sicher auch, also an einem Jänner Wochenende wahrscheinlich alles andere als erholsam.

Eine Massage? Wäre eine Möglichkeit, ist aber nicht wirklich etwas Besonderes um sich davon die große Entspannung zu erwarten.

IMG_8522

Vielleicht sollte ich das Thema aus einer anderen Richtung betrachten.

Ich arbeite in der IT und werde es auch in Zukunft tun. Ich bin ein sogenannter Wissensarbeiter, also (fast) immer erreichbar und arbeite auch manchmal wenn ich unterwegs bin, kurz vor dem Einschlafen, unter der Dusche, und so weiter.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Somit sollte ich mich vorrangig um mein Hirn und meine Gedanken kümmern, damit dort die Erholung passiert.

 

Man hört ja immer wieder von „Information Overload“ und meist wird uns die Information regelrecht aufgezwungen. Aber so ganz darf ich die Schuld nicht auf andere Schieben.

Niemand ist gezwungen den Fernseher einzuschalten, den Twitter- oder Facebook-Feed zu studieren oder sich die neuesten und lustigsten Youtube Videos anzusehen.

 

Also habe ich beschlossen meinem Gehirn Erholung zu gönnen und ein Wochenende lang eine Informations-Diät durchzuführen.

 

Am Handy werden die Datendienste deaktiviert, die Computer und die Spielekonsole bleiben aus und auch der Fernseher wird nicht verwendet.

WP_20131013_001

Erreichbar bin ich lediglich per Telefon, SMS, Brief oder persönlich.

 

Ich bin schon sehr gespannt wie das Wochenende verlaufen wird und wie es mit dabei geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.